[abgesagt] 7. Localbahn Treffen Österreich vom 21.4 bis 24.4.2022 in Schönau an der Triesting

UPDATE 15.4.22 “Es ist gekommen, wie es kommen musste … wir müssen das Treffen absagen. Manfred ist Corona-positiv und es sieht nicht so aus, dass er sich vor dem Treffen noch freitesten kann. Schweren Herzens also: Kein Localbahntreffen in Schönau auch 2022.

Es tut uns leid, wenn Ihr schon Dinge vorbereitet und Euch gefreut habt … geht uns auch so … Vielleicht ja im nächsten Jahr (wie oft habe ich das jetzt schon geschrieben?) …

Zum bereits siebten Mal sollte im April 2020 ein Localbahntreffen in Österreich statt finden. Wir hoffen wir können nun das Treffen im April 2022 nachholen.

Thema:

Localbahn H0 Europa RP25

Das Thema des Arrangements ist eine verstaatlichte normalspurige Localbahn in den frühen 1960igern, dazu vermutlich eine weitere Neben- oder Hauptstrecke (je nach Anmeldungen). Der Fahrplan und das Betriebsgeschehen werden ÖBB-typisch gestaltet sein.

Ein Schmalspurstrecke ist bei genügend Anmeldungen ebenfalls denkbar und erwünscht.

Folgendes gilt für die Regelspur:

Alle an diesem Treffen teilnehmenden Betriebstellen und Fahrzeuge müssen den Localbahn-Normen und der Localbahn-Philosophie wie folgt entsprechen:

Bei den Fahrzeugen sind sauber eingestellte Kupplungen (Fleischmann-Bügel-, OBK- oder SDF-Kupplung) und RP25-Radsätze Pflicht. Wagenkarten sind für alle Güter- und Dienstwagen Pflicht, für Personenwagen erwünscht (Personenwagen, die als Kurswagen o.ä. unterwegs sind, ist die Wagenkarte ebenso Pflicht); für Loks sind Lokkarten erwünscht.
Betriebsstellen, deren Weichen auf dem Prinzip des Spurkranzauflaufs basieren (z.B. RocoLine oder Fleischmann-Profi-Gleis), werden nicht eingesetzt.
Wir setzen großen Wert auf vorbildnahen Betrieb. Im Zweifelsfall geht Qualität vor Quantität.

Aufbau:

Donnerstag, 21.4.2022 beginnt der Aufbau ab 9.00 – bis 12.00 sollten alle Module angeliefert und bereit zum Aufbau sein. Ziel ist, dass das Arrangement am Donnerstag bald steht und eventuell bereits Donnerstag nachmittags/abends ein Fahrplan gefahren werden kann.

Abbau:
Sonntag, 24.4.2022, ab ca. 14:00

Anreise:
Schönau an der Triesting erreicht man mit dem Auto von Norden kommend über die Südautobahn. Ab der Abfahrt Traiskirchen fährt man auf der B17 in Richtung Wr. Neustadt und biegt in Günselsdorf nach Schönau ab. Der Hauptstraße (Braungasse, dann Liechtensteinstrasse) folgend liegt links das Ortszentrum mit der Halle.

Von Süden kommend verlässt man die Südautobahn in Leobersdorf und fährt auf der B18 in Richtung Günselsdorf/B17. Etwa 1km nach dem Bahnhof Leobersdorf und der Brücke über die Südbahn biegt man rechts ab nach Schönau, dort nach der Kirche wieder rechts. Der Hauptstraße (Liechtensteinstrasse) folgend liegt links das Ortszentrum mit der Halle.

Wenn man nach dem Ortszentrum scharf links in die Straße “Hinter den Gärten” abbiegt, findet man gegenüber der Feuerwehr einen Parkplatz.

Öffentlich ist Schönau per Bahn bis Leobersdorf zu erreichen. Ab dort kann ein Treffen-Taxi organisiert werden.

Verpflegung:
Verpflegung wird in der Halle angeboten – Kalte und warme Getränke und Kleinigkeiten zwischendurch von den Gruppenmitgliedern; das Mittagessen und Abendessen ist im Restaurant „Ortszentrum“ geplant, das direkt an die Halle anschließt

Übernachtung:

Motel Verde
Triester Straße 2
2525 Schönau a.d. Triesting
Tel + 43 (0) 2256 64615

reservierung@motel-verde.at
www.motel-verde.at

Gasthaus Steinmann
Kirchengasse 3
2525 Schönau/Triesting
+43 2256 63903

Gasthof Eitler
Schenkermayerpl. 6
2525 Günselsdorf
+43 2256 62312-0

Weitere Unterkünfte in Leobersdorf (http://www.leobersdorf.at/) und in anderen Gemeinden in der Nähe.

Anmeldung (Direkt hier auf der Seite mit dem Formular am Anfang der Seite):

Anmeldeschluss für Module: 28.2.2022
Anmeldeschluss für Besucher: 31.3.2022

Die üblichen Unterlagen wie Modulnummer, ggf. Zeichnung 1:10 und ein  vollständig ausgefülltes Bahnhofsdatenblatt.
Hinweis: Bitte bei der Anmeldung um den vollständigen Namen (leider gibt es oft sehr kryptische Mailadressen), Info ob FREMO-Mitglied oder Gast (wenn über jemanden vom FREMO: von wem?) und an welchen Tagen Ihr kommt und vor allem an welchen Tagen Ihr komplett (also den ganzen Tag) mitspielen möchtet. Diese Anmeldung sollte verbindlichen Charakter haben, da darauf die Anzahl der verfügbaren Jobs aufbauen wird.

Wir planen den Betrieb wie folgt:
Donnerstag bis etwa 20:00
Freitag bis Samstag 09:00 bis etwa 20:00
Sonntag 09:00 bis etwa 14:00

Schreibe einen Kommentar


Bitte ausfüllen (SPAM Schutz):
*
Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.