Fahrzeuge bei FREMO Localbahn

Im Laufe der Jahre hat sich der Eisenbahnmodellbau stark verändert, vom reinen Spielzeug mit nur näherungsweise Ähnlichkeit zum Vorbild hin zu wirklichen Modellen der Originale. Es ist ein schönes Ziel, so nahe wie möglich am Vorbild zu sein – es sieht einfach besser aus, und man ist auch Jahre später noch damit zufrieden, denn häufig steigen die Ansprüche mit der Zeit.

Anforderungen an die Fahrzeuge, die bei der FREMO Localbahn eingesetzt werden:

Vorbildgerecht:
Eingesetzte Fahrzeuge müssen auch im Original in der für das Arrangement gewählten Epoche gelaufen sein (können). Die Proportionen sollen auch annähernd im Maßstab 1:87 sein.

Kupplungssystem:
Die Bügelkupplung ist vorgeschrieben (Maße siehe Zeichnung.hier). Eine gut eingestellte Kupplung ist das A und O des Rangierens. Daher sollte nach heutigem Kenntnisstand nur die Fleischmann NEM- Bügelkupllung eingesetzt werden.
Alternativ ist auch der Einsatz von OBK- und SDF-Kupplungen möglich.
Triebfahrzeuge dürfen mit der Orginalkupplung nachempfundenen Haken (Weinert und andere) – ohne Bügel – ausgerüstet werden.
Ausnahme Blöcke von Fahrzeugen, die im Betrieb nie getrennt werden (Ganzzüge, “Tandems”, Personenwagen die nicht getrennt werden u.ä.)

Fahrzeugnummer:
Jedes Fahrzeug benötigt eine einmalige Fahrzeugnummer, um es im Betrieb eindeutig identifizieren zu können. Dazu ist zumeist eine Umbeschriftung mit entsprechenden Decals (“Schiebebildern”) erforderlich.

Fahrzeugkarte
Jedes Fahrzeug benötigt eine Fahrzeugkarte. Absolut zwingend erforderlich ist diese bei Güterwagen, sonst ist mit diesen kein sinnvoller Güterwagenumlauf durchführbar.
Ebenso ist für alle Fahrzeuge mit Umlaufplänen (Kurswagen, Expressgut- und Stückgutkurswagen, Postwagen) jeweils eine Fahrzeugkarte erforderlich.
Für Personenwagen ist eine Wagenkarte auch sehr wünschenswert.
Am ehesten kann bei Triebfahrzeugen auf die Fahrzeugkarte verzichtet werden.

Rad-Schiene-System
RP25 Code 110 ist die Mindestanforderung. Wie beim Modulbau beschrieben, wollen wir uns aber möglichst dem H0 Fine Standard annähern, was auch den Einsatz von RP25 Code 88 ermöglicht.

Verfeinerte Fahrzeuge:
Großserienfahrzeuge lassen sich nahezu immer im Detail aufwerten: freistehende Griffstangen, feinere Griffstangen, feine Rangiertritte, weitgehend vollständiges Bremsgestänge, Signalscheibenhalter, korrekte Beschriftung, feinere Kupplung, usw.